Wir suchen Mitarbeiter!

06.01.2021 ›Wir suchen Mitarbeiter/innen

Für die Mitarbeit bei der Ausführung suchen wir Architekt/innen oder Hochbauzeichner/innen mit Erfahrung

Für die Mitarbeit bei der Projektierung und an Wettbewerben suchen wir Architekt/innen mit Erfahrung

Für die Mitarbeit bei der Projektierung und an Wettbewerben suchen wir Praktikanten/innen (BC)

Bewerbungen bitte an: arbeit(at)bk-arch.ch

› siehe  Jobs  (zu den Stellenausschreibungen)

Titelblatt Präqualifikation Kerns

05.01.2021 ›Erneut erfolgreiche Präqualifikation in der Innerschweiz; diesmal in Kerns, OW

Für die Gemeinde Kerns dürfen wir für die Erweiterung der Schulanlage ein Projekt zeichnen und uns einer Konkurrenz von sieben weiteren Architekturbüros (davon zwei Nachwuchs) stellen.

Foto vom Sommerfest in der "Wirtschaft zum Transit", Zürich

31.12.2020/01.01.2021 ›Wir wünschen allen von Herzen ein GUTES NEUES JAHR 2021!

(Sommerfest in der "Wirtschaft zum Transit", Aargauerstrasse, Zürich-Altstetten)

Baugespanne Erweiterung Schulanlage Grossaffoltern, BE

15.12.2020 ›Baueingabe Erweiterung Schulanlage Grossaffoltern, BE

Pünktlich zur letzten Planungskommissionssitzung vor Weihnachten reichen wir das E-Baugesuch für die Erweiterung der Schulanlage Grossaffoltern ein. Die Baugespanne auf der nassen Wiese kündigen den gut 80 Meter langen eingeschossigen Neubau der Schuleingangsstufe an.
Gebaut werden soll ab August 2021.

› mehr zum Projekt

Abstimmung über Neubau Schulhaus HPS Rümelbach, Rümlang, ZH/Visualisierung

29.11.2020 ›Annahme Baukredit Neubau Schulhaus HPS Rümelbach, Rümlang, ZH

Das neue Schulhaus für die Heilpädagogische Schule Rümlang kommt zur Abstimmung. Der Baukredit wird mit über Zweidrittelmehrheit angenommen. Jetzt kann die Planung Anfang 2021 wieder aufgenommen werden.

› mehr zum Projekt

Perimeter Projektwettbewerb 3. Erneuerungsetappe Vivala,
                     Weinfelden, TG

12.11.2020 ›Erfolgreiche Präqualifikation für den Projektwettbewerb 3. Erneuerungsetappe Vivala, Weinfelden, TG

Für die Stiftung Vivala in Weinfelden dürfen wir in einem Feld von 15 Teilnehmern (davon 4 Nachwuchs) ein Konzept für die Erneuerung der Bauten für Schulung, Beschäftigung und Verwaltung erarbeiten.

Visualisierung Neubau Kindergarten und Tagesbetreuung Iddastrasse

23.10.2020 ›Erfolg in St. Gallen: 2.Preis beim Offenen Wettbewerb Neubau Kiga und TB Iddastrasse mit 185 Teilnehmern

2. Preis für Bienert Kintat Architekten

Wir landen mit dem (undankbaren) 2.Preis beim offenen Wettbewerb für den Neubau Dreifach-Kindergarten und Tagesbetreuung Iddastrasse in St. Gallen mit unglaublichen 185 Teilnehmern einen tollen Erfolg. Wir lassen sage und schreibe einhundertdreiundachtzig andere Teilnehmer/innen hinter uns. Verrückt.

Ausstellung: Vernissage am Montag, 07.12.2020 in St. Gallen

› Externer Link zum Referat des Stadtbaumeister Hansueli Rechsteiner auf youtube

› mehr zum Projekt

Abschluss Bauprojekt Neubau Schulhaus HPS Rümelbach, Rümlang, ZH

30.09.2020 ›Abschluss Bauprojekt Neubau Schulhaus HPS Rümelbach, Rümlang, ZH

Im Fokus beim Abschluss der Planungsphase 32, Bauprojekt (BP) steht der Kostenvoranschlag (KV), insbesondere bei einem fixen Kostendach und einem Generalplaner-Mandat. Wir freuen uns über die Zustimmung der Baukommission zu BP und KV und hoffen nun auf die Annahme des Baukredits im November durch das Stimmvolk.

› mehr zum Projekt

Perimeter Ersatzneubau Mehrzweckhalle Grüsch, GR

29.09.2020 ›Erfolgreiche Präqualifikation Projektwettbewerb Ersatzneubau Mehrzweckhalle Grüsch, GR

Die Bewerbung mit dem Landschaftsarchitekt Markus Cukrowicz, Schaffhausen und dem Bauingenieur Andreas Gudenrath, Ziegelbrücke war erfolgreich. Wir dürfen als eines von elf Teams am anonymen Projektwettbewerb nach Präqualifikation für den Ersatzneubau der Mehrzweckhalle in Grüsch im Prättigau, GR teilnehmen.

Abstimmung Baukredit Erweiterung Schulanlage Grossaffoltern

27.09.2020 ›Abstimmung Baukredit Erweiterung Schulanlage Grossaffoltern, BE: Ein JA! an der Urne.

Über den Baukredit für das Projekt “Erweiterung und Sanierung der Schulanlage Grossaffoltern” wurde an der Urne entschieden. Die Hoffnung auf viel Zustimmung für eine zeitgemässe und zukunftsfähige Schulanlage hat sich erfüllt. Wir gratulieren dem Gemeinderat zur erfolgreichen Arbeit und freuen uns auf die nächste Projektphase.

› mehr zum Projekt

Bestandsbild Schulanlage Steig Schaffhausen

24.09.2020 ›Präqualifikation Projektwettbewerb Neubau Turnhalle Erweiterung Schulanlage Steig in Schaffhausen: Wir dürfen teilnehmen!

Wir dürfen mit ASP Landschaftsarchitekten, Zürich als eines von zwölf Teams (zehn “Arrivierte”, zwei Nachwuchs) am anonymen Projektwettbewerb nach Präqualifikation für die Erweiterung der städtischen Schulanlage Steig in Schaffhausen teilnehmen.

Visu Neubau Vierfachkindergarten Rosswinkel, Effretikon, ZH

22.09.2020 ›Abschluss Bauprojekt Neubau Vierfachkindergarten Rosswinkel, Effretikon, ZH

Die Kosten in den Griff zu bekommen ohne bei der Qualität des Projekts Abstriche zu machen stellt sich als Herausforderung dar. Mit dem nun vorliegenden Bauprojekt und Kostenvoranschlag haben wir im Team mit den Fachplanern eine gute Ausgangsbasis für die weitere Feinplanung und Realisierung geschaffen. Über den Baukredit wird im Juni 2021 abgestimmt. Wir danken allen Projektbeteiligten für die gute Zusammenarbeit.

› mehr zum Projekt

Bestandsbild Schulanlage Kappeli Buchs

08.09.2020 ›Erfolgreiche Präqualifikation Projektwettbewerb Erweiterung Schulanlage Kappeli, Buchs, SG

Wir dürfen als eines von fünfzehn Teams (davon vier Nachwuchsteams) am anonymen Projektwettbewerb nach Präqualifikation für die Erweiterung der Schulanlage Kappeli in Buchs, SG teilnehmen. Nach unserem Beitrag für die Erweiterung der Schulanlage Räfis (Projektwettbewerb 2014) unser zweites Engagement für die Gemeinde Buchs.

Visu Schulanlage Littau Dorf, Luzern-Littau

19.08.2020 ›Ergebnis Projektwettbewerb Erweiterung Schulanlage Littau Dorf, Luzern-Littau

Der populäre Ansatz sämtliche Nutzungen, die im Bestand keinen Platz finden, in nur einem kompakten Gebäude zu stapeln war uns an diesem Ort suspekt, zudem viele Nutzungen explizit über einen direkten Aussenraumbezug verfügen sollten. Mit unserem Ansatz, das Programm zu splitten und die Schulanlage auf die untere Geländeterrasse zu erweitern, lagen wir städtebaulich richtig, bleiben aber leider ohne Anerkennung. Der Nachwuchs hingegen schafft es mit scheinbarer Leichtigkeit und grosser Klarheit und siegt verdient. Respekt.

Ausstellung:
25.08. - 05.09.2020
Mo. - Fr. jeweils 16.00 - 19.00 Uhr , Sa. 14.00 - 18.00 Uhr
obere Turnhalle Schulanlage Littau-Dorf, Luzern-Littau

› mehr zum Projekt

Open-air Abstimmung Projektierungskredit

04.07.2020 ›Projektierungskredit Neubau Betreuungshaus Rüterwis, Zollikon, ZH

An der ersten Freiluft-Gemeindeversammlung Zollikons wurde der Planungskredit gesprochen. Nun kann es mit Planung des neuen Betreuungshaus Rüterwis los gehen.

› mehr zum Projekt

Visu SA Schnegg

25.06.2020 ›Ergebnis Projektwettbewerb Schulanlage Schnegg, Näfels, GL

Thema klar verfehlt. Unser Beitrag für den Neubau der Schulanlage Schnegg nimmt eine Randbedingung (die verkehrliche Erschliessung einiger benachbarter Enfamilienhäuser über den Perimeter) zu wichtig, richtet den Städtebau und die Funktionsverteilung darauf aus, und fällt damit aus der Konkurrenz. Mutigere und auch clevere Konzepte machen die Preise unter sich aus. Autsch! Ein anerkennender Gruss gilt daher Felix Kellenberger.

Ausstellung:
17. - 30.07.2020 im Stadthaus (Stadtmodellraum)
Mo. - Fr. jeweils 15.00 - 18.00 Uhr , Sa. 10.00 - 15.00 Uhr
Badstrasse 16, 8867 Niederurnen (2.OG)

› mehr zum Projekt

Visu SA Loreto

10.06.2020 ›Ergebnis Projektwettbewerb Schulanlage Loreto, Zug

5. Preis für Bienert Kintat Architekten mit Matthias Lovis, HALOS Architekten, Zürich

Unsere zweite Zusammenarbeit mit dem Architekten Matthias Lovis bringt uns erneut einen fünften Preis bei einem offenen Wettbewerb ein. Es war unser erster Wettbewerb mit BIM-light und nach dem offenen Wettbewerb für die Erweiterung der Schulanlage Riedmatt (2015) das zweite Engagement für die Stadt Zug. Erneut reüssiert der Nachwuchs. Der offene Wettbewerb bringt Talente ans Licht.

Ausstellung:
17. - 27.06.2020
Mo. - Fr. jeweils 16.00 - 19.00 Uhr, Sa. 10.00 - 15.00 Uhr
im Stadthaus Zug (Stadtmodellraum)

› mehr zum Projekt

Visu Ergebnis PWV Erweiterung Schulanlage Gsteig, Luftingen

28.05.2020 ›Ergebnis PWV Erweiterung Schulanlage Gsteig, Lufingen, ZH

Die bereits zwei- dreimal erweiterte Schulanlage am Hang soll erneut, und das gerne nochmals in zwei Etappen erweitert werden. Wir vermeiden aus Budgetgründen grössere Eingriffe in den Bestand, obwohl man dort allzu gerne ordnend eingegriffen hätte. Die Nase vorne haben die geschätzten Kollegen Schmid Schärer Architekten, Zürich mit einem fast schon unverschämt einfachen Beitrag. Bravo!

Nur schade, gibt es bei diesem Verfahren keine Projektkritik in Form eines Juryberichts. Für die Planer ist das sehr unbefriedigend, gerade bei einem Verfahren bei dem ein „Zugang zu Aufgabe“ (Entwurf) präsentiert und eine Honorarofferte abgegeben werden muss. Mehr Transparenz und ein fachliches Feedback würden dieser sowie schon in der Kritik stehenden Beschaffungsform gut zu Gesicht stehen.

Ausstellung: keine
Projektkritik oder Jurybericht: Fehlanzeige

Abschluss Vorprojekt Neubau Schulhaus HPS Rümelbach, Rümlang, ZH

06.05.2020 ›Abschluss Vorprojekt Neubau Schulhaus HPS Rümelbach, Rümlang, ZH

Nach intensiver Planung und enger Zusammenarbeit mit den Fachplanern kann das Wettbewerbsprojekt „Mifune“ in seinen Grundzügen und Qualitäten in Vorprojekt und Kostenschätzung bestätigt werden. Wir erhalten von der Bauherrschaft das „GO!“ für den Start ins Bauprojekt, und machen uns an die Arbeit. Für die konstruktive und speditive Zusammenarbeit bis hierhin danken wir allen Projektbeteiligten.

› mehr zum Projekt

Visu SA Kastels

08.04.2020 ›Ergebnis Projektwettbewerb Schulanlage Kastels, Grenchen, SO

Unser Projekt nimmt das vorgegebene Kostendach und den Perimeter ernst; die vorhandenen Raumressourcen im Bestand werden sinnvoll aktiviert und die Schulanlage um einen kompakt organisierten Neubau für die Doppelturnhalle und die Tagesstruktur ergänzt. Die Bestandsbauten werden bei minimaler Eingriffstiefe im Innern sanft saniert. Wir meinen: Angemessenheit und gestalterische Zurückhaltung sind ein wertvoller Beitrag.

Das opulente Siegerprojekt irritiert uns, und stellt in Frage, was wir bisher über budgettreue Planung im Bestand gelernt haben. Weder lässt sich das Siegerprojekt innerhalb des gesteckten Gesamtkostenrahmens von 11,5 Mio CHF (+/-25% nach SIA= max. 14,375 Mio CHF)) realisieren, noch kann übersehen werden, dass die Überschreitung des Perimeters einen klaren Verstoss gegen die Wettbewerbsbestimmungen (Fragenbeantwortung) darstellt. Der Stadt Grenchen empfehlen wir daher - mit Verlaub - mehr Wettbewerbe auszuloben und nicht an der Wettbewerbsbegleitung zu sparen, damit die qualitätsvolle Durchführung von Konkurrenzverfahren zukünftig rasch zur sicheren Routine wird.

Ausstellung:
Donnerstag, 1.Oktober 2020 (17.00 bis 20.00 Uhr), Eröffnungsapéro ab 17.00 Uhr
Freitag, 2.Oktober 2020 (17.00 bis 20.00 Uhr
Samstag, 3.Oktober 2020 (09.00 bis 12.00 Uhr)
In der Aula, Schulanlage Kastels, Grenchen

› mehr zum Projekt

Visu Aussen Goldiland / wbw-Ausstellung

23.03.2020 ›Ergebnis Studienauftrag Neubau Schulanlage Goldiland, Obersiggenthal, AG

Unser Beitrag für den Neubau der Primarschulanlage stellt den Aussenraum in den Mittelpunkt. Drei Bauten werden um den grosszügigen Pausenbereich gruppiert. Der offene landschaftsbezogene Aussenraum der Schule bietet vielfältige Angebote auch an die Quartierbewohner. Die Struktur der Schulhäuser wird aus dem Format des Klassenzimmers generiert und bildet attraktive Lerncluster für variable Unterrichtsformen unter shedartigen Oberlichtern. Dem Gesetz der Serie folgend, gewinnt auch in Obersiggenthal der Nachwuchs: Schwabe Suter Architekten, Zürich. Gratulation.

Ausstellung:
Freitag, 7. August 2020 (19.00 bis 20.30 Uhr)
Samstag, 8. August 2020 (09.00 bis 11.30 Uhr)
Gemeindesaal Bachmatt, beim Gemeindehaus in Nussbaumen/Obersiggenthal

› mehr zum Projekt

 Bild der Vernissage zum Neubau Betreuungshaus SA Rüterwis Zollikerberg,ZH

05.03.2020 ›Vernissage Wettbewerbsausstellung Neubau Betreuungshaus SA Rüterwis Zollikerberg

Für den gelungenen Anlass im atmosphärischen Rahmen des Kindergartengebäudes von Gschwind Architekten, Basel auf der Schulanlage Rüterwis möchten wir uns recht herzlich bei allen bedanken. Der freundliche Empfang, das erste Kennenlernen der Bauherrschaft, der Austausch mit den Jurymitgliedern und den geschätzten Berufskollegen bei einem kleinen Apéro werden uns in Erinnerung bleiben. Darüber hinaus freuen wir uns natürlich sehr auf die Zusammenarbeit am Projekt.

Ausstellungsort: Kindergarten Gelb, Schulanlage Rüterwis, Zollikerberg, ZH
Dauer: 06.-15.03.2020, werktags 16.00-18.00 Uhr, Sa. + So. 10.00-16.00 Uhr

› mehr zum Projekt

› Bilder von der Vernissage

Visu Stand VP 122

14.02.2020 ›Abschluss Vorprojekt Neubau Vierfachkindergarten Rosswinkel, Effretikon, ZH

Das Konzept „verhebt“, d.h. der Nutzer bestätigt den Juryentscheid für unseren Vierfachkindergarten auch in der ersten Planungsphase. Neben den Konzepten der Fachplaner und der Einarbeitung der betrieblichen Anforderungen, können wir architektonische Themen präzisieren und detailbezogene Fragestellung mit ins Bauprojekt nehmen. Wir danken allen Projektbeteiligten an dieser Stelle für die gute Zusammenarbeit.

› mehr zum Projekt

Miniatur Visu Erweiterung Schulanlage Haldenstein, GR

07.02.2020 ›Projektwettbewerb Erweiterung Schulanlage Haldenstein, GR

Unser "Bündner Schulhaus" erhält leider nicht die erhoffte Anerkennung. Wir gratulieren dem Sieger Pablo Horvath und erhoffen uns mehr Erkenntnisse an der Vernissage im Ausstausch mit den Kollegen und Jurymitgliedern.

Vernissage: Freitag, 21.02.2020 17.00 Uhr
Ausstellungsort: Turnhalle Schulanlage Usserdorfstrasse Haldenstein, GR
Dauer: 21.-29.02.2020, werktags 17.00-20.00 Uhr, samstags 10.00-12.00 Uhr

› mehr zum Projekt

› Bilder von der Vernissage

Miniatur Visu Erweiterung Neubau Betreuungshaus SA Rüterwis Zollikerberg,ZH

03.02.2020 ›Projektwettbewerb Neubau Betreuungshaus Schulanlage Rüterwis Zollikerberg, Zollikon, ZH

1. Preis für Bienert Kintat Architekten

Wir gewinnen erneut vor den Toren der Stadt. Diesmal in Zollikon.
Das lärmbelastete Grundstück am Rand der Schulanlage Rüterwis verlangte für das neue Betreuungshaus eine besondere Lösung. Die Schule Zollikon lud nach Präqualifikation insgesamt acht Teams zum Wettbewerb ein.

Vernissage: Donnerstag, 05.03.2020 17.00 Uhr
Ausstellungsort: Kindergarten Gelb, Schulanlage Rüterwis, Zollikerberg, ZH
Dauer: 06.-15.03.2020, werktags 16.00-18.00 Uhr, Sa + So 10.00-16.00 Uhr

› mehr zum Projekt

Bestandsbild SA Gsteig

29.01.2020 ›Erfolgreiche Präqualifikation Planerwahlverfahren Erweiterung Schulanlage Gsteig, Lufingen, ZH

Wir dürfen als eines von fünf Teams am nicht anonymen Planerwahlverfahren mit abschliessender Präsentation des „ Zugangs zur Aufgabe “ und einer Honorarofferte für die Erweiterung der Schulanlage Gsteig in Lufingen, ZH teilnehmen. Die Topographie und das Kostendach sind eine rechte Herausforderung.

Miniatur Visu Erweiterung der Schulanlage Altikofen in Ittigen, BE

15.01.2020 ›“Oerebro” verfängt nicht

Unser Konzept für die Erweiterung der Schulanlage Altikofen in Ittigen, BE kann sich im Wettbewerb leider nicht behaupten.
Der kompakte Quadratling mit der Aula im Bauch und der Basisstufe mit Dachgarten im 2.Obergeschoss nimmt Anleihen an einem Werk der Gebrüder Alsen, dem Medborgerhuset in Oerebro, einer Stadt in Mittelschweden.
Wir gratulieren dem Siegerteam um Franz Bamert von 3B Architekten aus Bern zum Sieg in Ittigen.

Die Vernissage der Ausstellung ist am 04. März 2020 um 17.00 Uhr im Foyer der Gemeindeverwaltung, Rain 7, 3063 Ittingen. Die Eingaben der zwölf teilnehmenden Architektenteams werden vom 04. bis 14. März 2020 im Foyer des Dienstleistungszentrums ausgestellt.

Ausstellungsöffnungszeiten: (analog den Öffnungszeiten der Gemeinde)
-    08.30 - 11.30 Uhr und 13.30 - 18.00 Uhr (Mo)
-    08.30 - 11.30 Uhr und 13.30 - 17.00 Uhr (Di)
-    12.15 - 17.00 Uhr (Mi)
-    08.30 - 11.30 Uhr und 13.30 - 17.00 Uhr (Do)
-    08.30 - 11.30 Uhr und 13.30 - 16.00 Uhr (Fr)

› mehr zum Projekt

Blick aus dem  	" Basislager " in der Aargauerstraße auf die Skyline von Zürich-Altstetten mit dem ütliberg im Hintergrund

31.12.2019/01.01.2020 ›Wir wünschen allen von Herzen ein GUTES NEUES JAHR 2020!

Blick von unserem neuen Domizil, dem „Basislager“ auf die Skyline von Zürich-Altstetten, links im Hintergrund der Ütliberg

Bitte beachten: Unsere neue Anschrift lautet: Aargauerstr 80 / 23 8048 Zürich

Miniatur Titelseite hochparterre.wettbewerbe Heft 5/2019

14.12.2019 ›hochparterre.wettbewerbe berichtet über den Kindergarten Rosswinkel Effretikon, ZH

hochparterre.wettbewerbe berichtet im Heft 5/2019 über den Wettbewerb Neubau Vierfachkindergarten Rosswinkel Effretikon, den wir im September für uns entscheiden konnten.

› hp-wbw 05/2019   (PDF zum download)

› mehr zum Projekt

JA ! zum Projektierungskredit Neubau HPS Rümlang, ZHJA ! zum Projektierungskredit Neubau HPS Rümlang, ZH

12.12.2019 ›JA ! zum Projektierungskredit Neubau HPS Rümlang, ZH

An der Gemeindeversammlung wird der Projektierungskredit von den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern mit gut 70% Stimmenanteil angenommen. Wir gratulieren der Primarschulgemeinde Rümlang zu diesem Erfolg und freuen uns mit dem gesamten Generalplanerteam auf die Arbeit am Projekt im neuen Jahr. Schon Anfang Januar 2020 starten wir mit dem Vorprojekt auf.

› mehr zum Projekt

Detail Visualisierung Wettbewerb Erweiterung Berufsbildungszentrum Ziegelbrücke, G

10.12.2019 ›Wettbewerb Erweiterung Berufsbildungszentrum Ziegelbrücke, GL

5. Preis für Bienert Kintat Architekten mit Matthias Lovis, HALOS Architekten, Zürich

Mit einer klaren städtebaulichen Haltung wird das bestehende Berufsbildungszentrum aus den 1970er Jahren um ein weiteres viergeschossiges Schulhaus und eine neue Dreifachsporthalle erweitert.

Vernissage: Montag 13.01.2020, 18.00 - 21.00 Uhr

öffentliche Ausstellung der 52 Projekte von 13. - 23.01.2020
Mo-Fr: 17.00 - 20.00 Uhr
Sa: 13.00 - 16.00 Uhr
Ort: Badstrasse 16a, 2. Stock 8867 Niederurnen

› mehr zum Projekt

Aussenperspektive Siegerprojekt Projektwettbewerb HPS-Ruemelbach

20.11.2019 ›Ausstellung Projektwettbewerb Neubau HPS Rümelbach Rümlang, ZH

Die acht Projekte werden nur am 20.11.2019 ausgestellt.

Ausstellung:  17.00 - 19.00 Uhr

Ausstellungsort:  Evang.- Ref. Kirchgemeindehaus, Kirchstrasse 11, 8153 Rümlang

› mehr zum Projekt

Visualisierung Wettbewerbsbeitrag Neubau Schulhaus_4 Schulanlage Schoetz

07.11.2109 ›Wettbewerb Neubau Schulhaus 4 Schulanlage Schötz, LU

3. Preis für Bienert Kintat Architekten

Mit einer klaren städtebaulichen Haltung wird die bestehende Schulanlage um ein weiteres dreigeschossiges Schulhaus und einen neuen Singsaal erweitert.

Öffentliche Ausstellung der sechs Projekte:
Freitag, 08.11.2019 16.00 - 19.00 Uhr
Samstag, 09.11.2019 10.00 - 13.00 Uhr
Ort: Turnhalle 1 (Hofmatt), Oberdorfstrasse 1, 6427 Schötz, LU

› mehr zum Projekt

Perimeter Erweiterung und Sanierung Schulanlage Kastels Grenchen

15.10.2019 ›Präqualifikation Projektwettbewerb Erweiterung und Sanierung Schulanlage Kastels Grenchen, SO

Für die Sanierung und Erweiterung der Schulanlage Kastels aus den 1950er Jahren und für den Neubau einer Doppelturnhalle dürfen wir in einem Feld aus 7 Teilnehmern ein Projekt zeichnen. Die bestehende Schulanlage ist durch die Lage am Hang stark topografisch geprägt und weist einen wunderschönen Baumbestand und grosszügige Aussenräume auf.

Logo Hochparterre.ch in gelb

21.09.2019 ›hochparterre.ch berichtet über das Ergebnis beim Projektwettbewerb Kindergarten Effretikon, ZH

Marcel Bächtiger schreibt sehr treffend über den Wettbewerb Neubau Kindergarten Rosswinkel Effretikon, ZH, bei dem wir die Jury mit einem strukturalistischen Ansatz mit einer offenen gedeckten Pausenhalle überzeugen konnten.

› externer Link zur Meldung   › www.hochparterre.ch

› mehr zum Projekt

Wettbewerb Neubau Heilpädagogische Schule Rümelbach Rümlang, ZH

19.09.2019 ›Wettbewerb Neubau Heilpädagogische Schule Rümelbach Rümlang, ZH

1. Preis für Bienert Kintat Architekten

Wir konzipieren den Neubau für die HPS Rümelbach als kompaktes zweigeschossiges Gebäude mit klarer Raumstruktur und guter Tageslichtnutzung. Bei diesem Wettbewerb nach Präqualifikation setzen wir uns mit unserem Generalplaner-Team gegen sieben Konkurrenten durch.

Ausstellung ab 20.11.2019 in Rümlang, ZH

› mehr zum Projekt

Siegerprojekt Wettbewerb Neubau Vierfachkindergarten Rosswinkel Effretikon, ZH

13.09.2019 ›Wettbewerb Neubau Vierfachkindergarten Rosswinkel Effretikon, ZH

1. Preis für Bienert Kintat Architekten

Mit dem Wagnis eines eingeschossigen Ersatzneubaus für den Kindergarten Rosswinkel in Effretikon können wir das Preisgericht überzeugen und setzen uns in einem Feld von 10 Teilnehmern durch.

Vernissage: Fr. 13.09.2019, 15.30 Uhr

Ausstellung:
Freitag  13.09.2019, 17.00 - 19.00 Uhr
Samstag   14.09.2019, 09.30 - 12.00 Uhr
Montag  16.09.2019 - Donnerstag  19.09.2019, 13.30 - 16.30 Uhr
Freitag 20.09.2019, 08.30 - 12.00 Uhr

Ausstellungsort:
Bahnhofstraße 29, 8307 Effretikon (ehemals Corrodi Kleidergeschäft)

› mehr zum Projekt

Bestandsbild Goldiland

16.08.2019 ›Erfolgreiche Präqualifikation Studienauftrag Neubau Schulanlage Goldiland, Obersiggenthal, AG

Wir dürfen als eines von zehn Teams am anonymen Studienauftrag für den Neubau der Primarschulanlage Goldiland in Obersiggenthal, AG teilnehmen. In direkter Nachbarschaft zur Sekundarschule au den 1970er Jahren und dem Kinderhaus von 2016 der geschätzten Kollegen Meier Leder Architekten aus Baden soll eine neue Primarschulanlage mit zwei fast identischen Etappen geplant werden.

Schwarzplan Ortskern Haldenstein

15.08.2019 ›Präqualifikation Projektwettbewerb Erweiterung Schulanlage Haldenstein, GR

Die Schulanlage in Haldenstein liegt am westlichen Rand des historischen Ortskern und besteht aus drei höchst unterschiedlichen Teilen: Dem alten Schulhaus von 1909, der Turnhalle aus den 1950ern mit hölzernen Anbauten aus 1990ern und einem eingeschossigen Holzpavillon. Die Aufgabe für die 12 Teams aus Architekten und Landschaftsarchitekten ist knifflig, denn das alte Schulhaus ist Teil des geschützten Ortsbildes in Haldenstein (ISOS), wurde jedoch 1972 tiefgreifend umgebaut. «Bauliche Eingriffe und Veränderungen haben sich dem ungeschmälerten Erhalt des Ortsbildes von nationaler Bedeutung unterzuordnen.»

Offener Wettbewerb Neubau Tagesbetreuung Hebel, Visualisierung Bienert Kintat Architekten
© bk-arch

 

Siegerprojekt offener Wettbewerb Neubau Tagesbetreuung Hebel, Visualisierung Schaub Zwicky Architekten @nightnurse
Schaub Zwicky Architekten @nightnurse

15.08.2019 ›Ergebnis Offener Wettbewerb Neubau Tagesbetreuung Hebel

Beim Offenen Wettbewerb für den Neubau der Tagesbetreuung Hebel im schönsten Quartier St. Gallens erreichen wir den achtbaren 3.Rdg. bei 114 Teilnehmern. Wir müssen uns u.a. dem etwas ungezwungeneren Siegerprojekt der lieben Kolleginnen Barbara Schaub und Regula Zwicky geschlagen geben, das einen sehr ähnlichen Ansatz verfolgt. Wir gratulieren. - Warum jedoch zwischen Abgabe und Verfügung fast sechs Monate, und zwischen Bekanntgabe Ergebnis und Ausstellung nochmals gut zwei Monate liegen müssen, bleibt uns ein stadtsanktgaller Rätsel.

Vernissage der Ausstellung der Wettbewerbsprojekte: 15.08.2019, 18.00 Uhr

Haggenstrasse 45, St. Gallen, 2.OG

Werkstags 17.00 bis 19.00, Sa. 09.00 bis 11.00 Uhr

Den Jurybericht (PDF) gibt es hier: › www.hochbauamt.stadt.sg.ch

› mehr zum Projekt

Präqualifikation Sanierung und Umnutzung eines Schulhaus, Stammheim, ZH

19.07.2019 ›Präqualifikation Sanierung Umnutzung Sek-Schulhaus zum Realsschulhaus Stammheim, ZH

Als eines von fünf Teams dürfen wir in Stammheim, ZH an einem Planerwahlverfahren für die Sanierung und Umnutzung eines Schulhaus aus den 1950er Jahren zu einem Realschulhaus mitmachen. Gefordert werden ein Zugang zur Aufgabe und eine Honorarofferte.

Situationsplan Projektwettbewerb Erweiterung Schulanlage  BirmensdorfZollikerberg

18.07.2019 ›Präqualifikation Projektwettbewerb Erweiterung Schulanlage Birmenstorf, AG

Wir sind zur Präqualifikation mit Offertstellung und Referenzen beim Projektwettbewerb Erweiterung Schulanlage Birmenstorf eingeladen. Wir schaffen es in die 2. Stufe mit drei Teilnehmern und dürfen nun ein Projekt zeichnen und präsentieren.

Situationsplan Planquartier Zollikerberg

08.07.2019 ›Präqualifikation Projektwettbewerb Neubau Betreuungshaus Schulanlage Rüterwis, Zollikerberg, ZH

Für den Neubau eines Betreuungshauses der Schulanlage Rüterwis Zollikerberg dürfen wir uns nach erfolgreicher Präqualifikation einer Konkurrenz von insgesamt acht Planerteams stellen. Wir haben einen Lauf.

Luftbild Planquartier Schötz, LU

02.07.2019 ›Präqualifikation Projektwettbewerb Neubau Schulhaus 4, Schulanlage Schötz, LU

Drei Schulhäuser und eine Turnhalle bilden die Primarschulanlage in Schötz. Nun dürfen wir einen Entwurf für ein viertes Schulhaus ausarbeiten. Unsere Referenzprojekt und das Losglück (!) helfen uns in die Auswahl der nur sechs Teilnehmer. Unsere erst zweite Teilnahme an einem Konkurrenzverfahren in der nahen Innerschweiz.

Luftbild Planquartier Ittingen, BE

17.06.2019 ›Präqualifikation Projektwettbewerb Erweiterung Schulanlage Altikofen, Ittigen BE

Im Team mit unserem geschätzten Landschaftsarchitekten Markus Cukrowicz dürfen wir nach erfolgreicher Präqualifikation in einem Feld von insgesamt 12 Teilnehmern einen Vorschlag für einen Erweiterungsbau der Schulanlage Altikofen in Ittigen erarbeiten.

Ergebnis Projektwettbewerb Erweiterung Primarschulanlage Sternmatt 2 Baar, ZG

03.06.2019 ›Ergebnis Projektwettbewerb Neubau Dreifachturnhalle Sek-Schulanlage Sternmatt 2, Baar, ZG

3. Preis für Bienert Kintat Architekten

Vernissage am Montag, 01.07.2019 um 17.00 Uhr mit Peter Ess.

Wettbewerbsausstellung vom 02. - 06.07.2019, im Mehrzwecksaal Sternmatt 1, Baar

Dienstag 02.07.2019 - Freitag 05.07.2019, jeweils 15.00 bis 19.00 Uhr,
Samstag 06.07.2019, 10.00 bis 15.00 Uhr

› mehr zum Projekt

Wir sind umgezogen!

01.06.2019 ›Neue Adresse!

Wir sind umgezogen! Aber wir bleiben dem Stadtrand von Zürich verbunden: Neu firmieren wir im Kulturort und Soziotop „Basislager“ in Zürich - Altstetten, direkt neben der uns schon sehr vertrauten „Wirtschaft zum Transit“. Besser geht’s nicht.

Neue Adresse:
Bienert Kintat Architekten Aargauerstrasse 80 / 23   8048 Zürich

Projektwettbewerb Erweiterung Primarschulanlage Sternmatt 1 Baar, ZG,Ergebnispräsentation Peter Ess
Juryvorsitzender Peter Ess steht Rede und Antwort.

16.05.2019 ›Projektwettbewerb Erweiterung Primarschulanlage Sternmatt 1 Baar, ZG

6. Preis für Bienert Kintat Architekten

Vernissage am Montag, 25.06.2019 um 17.00 Uhr mit Peter Ess.

Wettbewerbsausstellung vom 26. - 29.06.2019, in der Turnhalle Sternmatt 1, Baar.

Dienstag 26.06.2019 - Freitag 28.06.2019, jeweils 15.00 bis 19.00 Uhr,
Samstag 29.06.2019, 10.00 bis 15.00 Uhr

› mehr zum Projekt

Begehung Projektwettbewerb Neubau Heilpädagogische Schule Rümelbach, Rümlang ZH

14.05.2019 ›Präqualifikation Projektwettbewerb Neubau Heilpädagogische Schule Rümelbach, Rümlang ZH

Mit unserem Generalplanerteam dürfen wir nach erfolgreicher Präqualifikation in einem Feld von insgesamt 8 Teilnehmern einen Vorschlag für den Neubau einer HPS in Rümlang entwerfen.

Erfolgreiche Teilnahme an Präqualifikation Vierfach-Kindergarten Rosswinkel

08.03.2019 ›Erfolgreiche Teilnahme an Präqualifikation

Für den Neubau des Vierfach-Kindergarten Rosswinkel in Illnau-Effretikon dürfen wir uns einer Konkurrenz von insgesamt 10 Teilnehmern (davon 3 Nachwuchsteams) stellen. Wir freuen uns auf die kleine aber feine Aufgabe.

Miniatur Pressefoto
Christian Koller, Susann Kintat und Volker Bienert von der Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Koller Bienert Kintat Architekten stellen zusammen mit den Stadträten Urs Müller und Ruedi Huber das Siegerprojekt "Tag am Meer" vor.

07.03.2019 ›1.Preis Wettbewerb Neubau Hallenbad Frauenfeld, TG

Aus der Pressemitteilung der Stadt Frauenfeld: "Das Siegerprojekt "Tag am Meer" überzeugt durch die harmonische Einbettung in die Umgebung, die stimmige Fassadengestaltung, die funktionalen innen- und ausserräumlichen Qualitäten und die kompakte Anordnung des Raumprogramms. Zudem besticht es durch eine gute Funktionalität und hohe Wirtschaftlichkeit. Es wurde einstimmig zur Weiterbearbeitung empfohlen, da es der Aufgabenstellung am besten entspricht und ein hohes Potenzial für die Weiterentwicklung aufweist."

Die Ausstellung ist vom Fr. 08.03.2019 bis einschl. Sa. 16.03.2019 geöffnet.
Ort: Konvikthalle, Promenade, Frauenfeld

Öffnungszeiten:
Freitag, 8. März, 17.00 bis 19.00 Uhr
Samstag, 9. März, 10.00 bis 12.00 Uhr; 14.00 bis 16.00 Uhr
Montag, 11. März, 17.00 bis 19.00 Uhr
Dienstag, 12. März, 17.00 bis 19.00 Uhr
Mittwoch, 13. März, 10.00 bis 12.00 Uhr; 17.00 bis 19.00 Uhr
Donnerstag, 14. März, 17.00 bis 19.00 Uhr
Samstag, 16. März, 10.00 bis 12.00 Uhr; 14.00 bis 16.00 Uhr

› mehr zum Projekt

Vorstellung Studienauftrag Schulanlagen "BoTa" Tann-Dürnten, ZH

28.02.2019 ›Studienauftrag Schulanlagen "BoTa" Tann-Dürnten, ZH

Unser Beitrag für die Erweiterung und Klärung der Schulanlagen Bogenacker und Tannenbühl in Tann schafft es zwar in die Engere Wahl, kann aber leider letztlich nicht reüssieren. Wir danken für die souveräne Verfahrensbegleitung durch das Büro Schader Hegnauer Ammann Architekten und für die grossartige Unterstützung und Zusammenarbeit im eigenen Team durch Markus Cukrowicz, Cukrowicz Landschaften, Winterthur.

Modellfoto Planwahlverfahren St. Karli Luzern

15.02.2019 ›Planerwahlverfahren St. Karli Luzern

Mit einem eingeschossigen Gebäude, 117 Meter lang, im Hangfuss, im Rücken des Bestands, sorgen wir für klare Verhältnisse. Das Beurteilungsgremium entscheidet sich für das mit Abstand günstigste Projekt, das aber offensichtlich eine architektonische und städtebauliche Antwort schuldig bleibt.

Planerwahlverfahren nach Präqualifikation mit 8 Teilnehmern

› mehr zum Projekt

Vernissage Wettbewerbsausstellung Grossaffoltern

12.02.2019 ›Projektstart für das Projekt Schulanlage Grossaffoltern, BE

Ohne Zaudern machen sich Gemeinde und Architekten direkt ans Werk. Schon zwei Wochen nach der Vernissage der Wettbewerbsausstellung startet das Projekt mit der ersten Sitzung der Planungskommission auf. Bis Ende September 2019 soll das Bauprojekt mit belastbarem KV stehen. Im November 2019 wird über den Baukredit abgestimmt. Bei einem JA an der Urne, wird ab Frühjahr 2020 gebaut und Ende Sommer 2021 soll dann der Schulbetrieb wiederaufgenommen werden können.

› mehr zum Projekt

Vernissage Wettbewerbsausstellung Grossaffoltern

25.01.2019 ›Vernissage Wettbewerbsausstellung Grossaffoltern

Im Stephanssaal des Mehrzweckgebäudes lernen wir die Bauherrschaft und weitere Jurymitglieder anlässlich der Vernissage der Wettbewerbsausstellung kennen. Danke für den überaus freundlichen Empfang und den gelungenen Anlass. Auch dem Wettbewerbsbegleiter Franz Bamert gilt unser Dank: Für das professionelle Wettbewerbsverfahren und für's Brückenbauen nach der Couvertöffnung.

› Link zur Projektseite "Schulorganisation Grossaffoltern"

Treppenhaus im Typenbau, ehem. Insitut für Grobkeramik, Hochschule für Architektur und Bauwesen, ca.1975, Bauhausstrasse 7b, Weimar, Thüringen

31.12.2018 ›Wir wünschen allen von Herzen ein GUTES NEUES JAHR 2019!

Treppenhaus im Typenbau, ehem. Insitut für Grobkeramik, Hochschule für Architektur und Bauwesen, ca 1975, Bauhausstrasse 7b, Weimar, Thüringen

Der Baugrubenaushub 1

MZH Kemmental/Baugrubenaushub 1

Baugrubenaushub 2

MZH Kemmental/Baugrubenaushub 2

Bodenplatte UG im Bereich Garderoben

MZH Kemmental/Bodenplatte UG im Bereich Garderoben

Wände UG, Schutzraum

MZH Kemmental/Wände UG, Schutzraum

Wand UG, einhäuptig gegen Bestand

MZH Kemmental/Wand UG, einhäuptig gegen Bestand

Wände UG

MZH Kemmental/Wände UG

Decke UG über Haustechnikraum

MZH Kemmental/Decke UG über Haustechnikraum

Treppe geschalt

MZH Kemmental/Treppe geschalt

Bodenplatte Dämmung und Abdichtung gegen Erdreich

MZH Kemmental/Bodenplatte Dämmung und Abdichtung gegen Erdreich

Schalung der Küchenwände

MZH Kemmental/Schalung der Küchenwände

Wände EG-1

MZH Kemmental/Wände EG-1

Wände EG-2

MZH Kemmental/Wände EG-2

Wände EG -3

MZH Kemmental/Wände EG -3

Text

HPZ Oberurnen/Baufortschritt Rohbau

Text

HPZ Oberurnen/Baufortschritt Rohbau

Text

HPZ Oberurnen/Baufortschritt Rohbau

Text

HPZ Oberurnen/Baufortschritt Rohbau

Text

HPZ Oberurnen/Baufortschritt Rohbau

Text

HPZ Oberurnen/Baufortschritt Rohbau

Text

HPZ Oberurnen/Baufortschritt Rohbau

Text

HPZ Oberurnen/Baufortschritt Rohbau

Text

HPZ Oberurnen/Baufortschritt Rohbau

Text

HPZ Oberurnen/Baufortschritt Rohbau

Text

HPZ Oberurnen/Baufortschritt Rohbau

Lieblingshaus Vernissage leer

Lieblingshaus Vernissage leer

Lieblingshaus Vernissage voll

Lieblingshaus Vernissage voll

Brüstung Galerie

MZH Kemmental/Brüstung Galerie

Stützen und Überzüge im Foyer

MZH Kemmental/Stützen und Überzüge im Foyer

Stützen und Überzüge im Foyer 2

MZH Kemmental/Stützen und Überzüge im Foyer 2

Stirnwand-Süd und Galerie

MZH Kemmental/Stirnwand-Süd und Galerie

Foyer Unterzüge

MZH Kemmental/Foyer Unterzüge

Foyer EG mit Treppe und Lift

MZH Kemmental/Foyer EG mit Treppe und Lift

Galerie Stirnwand Nord

MZH Kemmental/Galerie Stirnwand Nord

Stirnwand Nord

MZH Kemmental/Stirnwand Nord

Schwellen werden gesetzt-1

MZH Kemmental/Schwellen werden gesetzt-1

Schwellen werden gesetzt-2

MZH Kemmental/Schwellen werden gesetzt-2

Treppe und Lift zur Galerie

MZH Kemmental/Treppe und Lift zur Galerie

Aufrichte Holzbau

MZH Kemmental/Aufrichte Holzbau

Aufrichte Holzbau Galerie-1

MZH Kemmental/Aufrichte Holzbau Galerie-1

Aufrichte Holzbau-2

MZH Kemmental/Aufrichte Holzbau-2

Aufrichte Holzbau-3

Aufrichte Holzbau-3

Halle Stirnwand Süd

MZH Kemmental/Halle Stirnwand Süd

Halle Stirnwand Nord

MZH Kemmental/Halle Stirnwand Nord

Küche unter der Galerie

MZH Kemmental/Küche unter der Galerie

Foyer EG

MZH Kemmental/Foyer EG

Foyer UG

MZH Kemmental/Foyer UG

Foyer Übergang Bestand

MZH Kemmental/Foyer Übergang Bestand

Mittgstisch

MZH Kemmental/Mittgstisch

Bauleiter und Zimmermann

MZH Kemmental/Bauleiter und Zimmermann

Maschinenfabrik Heberlein, Wattwil

Maschinenfabrik Heberlein Industriestrasse 2, Wattwil
Architekten: Custer Hochstrasser Bleiker, 1971